Traumhafte Reetdachkate in Alleinlage mit Blick über die Felder


Type
Haus
Zum Kaufen
Schlafzimmer
1 Schlafzimmer
Badezimmer
1 Minimum Bäder
Wohnfläche
80 m²
1Garagen

Über

Objektbeschreibung

Die Reetdachkate befindet sich derzeit noch in der Sanierung/Renovierung und wird voraussichtlich Mitte September fertig gestellt! 

Sie haben schon immer von einer kleinen Reetdachkate im wunderschönen Schleswig Holstein, nahe der Ostsee geträumt? 
Die ca. 1870 erbaute Reetdachkate liegt in Alleinlage am Rande der Ortschaft Grünholz umgeben von Feldern und einer bunten Wildblumenwiese. Das Grundstück erstreckt sich auf ca. 650 qm. Ein liebevoll angelegtes Bauernbeet, welches von Frühjahr bis Herbst blüht, sowie ein „kleiner Innenhof“, der ebenfalls geschmackvoll angelegt wurde und zum Verweilen einlädt, lassen jetzt schon das gut durchdachte Gesamtkonzept des kleinen Reetdachanwesens erahnen. Die absolute Alleinlage sowie die traumhafte Idylle werden zukünftig noch weiter durch eine Blickdichte Hecke hervorgehoben und verwandeln das Grundstück zu einer gemütlichen und privaten Wohlfühloase (Die Hecke befindet sich derzeit noch in Pflanzung und ist auf den aktuellen Bildern daher noch nicht zu sehen).

Die Reetdachkate wird seit Anfang 2021 zusammen mit einer erfahrenen Innenarchitektin aus Hamburg frisch saniert und renoviert. Alle Räume sind kernsaniert worden. Auch die Elektrik wurde in diesem Zuge komplett erneuert. Die alten Holzfenster wurden neu aufgearbeitet, wobei die Sprossenfenster mit neuen Scheiben versehen worden sind. Auch die schöne alte Holzeingangstür wurde ebenfalls erhalten und ist mit neuer Verglasung ausgestattet. Bei den Fenstern wie auch bei der Eingangstür handelt es sich um afrikanisches Afzelia Holz, welches sehr robust und von sehr hoher Qualität ist. 
Auch die alten Deckenbalken wurden in vielen Arbeitsstunden neu aufbereitet und versteckte wieder freigelegt. 
Auf Grund des Alters der Reetdachkate haben wir hier eine Deckenhöhe von ca. 1,9 m, die den urigen und gemütlichen Charakter des Hauses noch einmal unterstreicht. 
Der Grundriss der Reetdachkate ist großzügig und optimal aufgeteilt. Von dem quadratischen Flur aus , gelangt man in das Schlafzimmer, ins Badezimmer sowie auch in das Wohnzimmer. Das Badezimmer wurde komplett entkernt. Durch helle, große hochwertige Fliesen gewinnt das kleine Bad an Größe und Komfort. Das Schlafzimmer, sowie auch das Wohnzimmer bieten genügend Platz zum Wohlfühlen. In der kühleren Jahreszeit lädt ein geschlossener Kaminofen im Wohnzimmer die Bewohner zu einem gemütlichen Abend ein. Viel Wert legte die Innenarchitektin darauf, Altes und Modernes harmonisch mit einander zu verbinden. So wird etwa der alte Charakter des Hauses durch die Fliesen hinter dem Kamin, die Sprossenfenster sowie die erhaltenen ursprünglichen Deckenbalken besonders hervorgehoben. Einen stilvollen Kontrast bildet das modern gestaltete neue Bad, sowie die außergewöhnliche Außenbeleuchtung, die das Haus umgibt.
Vom Wohnzimmer aus gelangt man in die großzügige Küche. 
Wie es in alten Bauernhäusern üblich ist, ist die Küche als Wohnküche geeignet, die genügend Platz für einen Esstisch bietet. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick in den Garten und auf die umliegenden Felder. 
Das Haus wird durch eine gut funktionierenden Öl-Zentralheizung (Baujahr 2012) mit einem großen Tank beheizt. Die alten Heizungsrohe wurden im Zuge der Sanierung durch neue Kupferrohe ersetzt. 
Die Heizung befindet sich in einem separat gebauten Heizungsraum. Auch der Öltank, sowie ein weiterer großzügiger Abstellraum, mit Stromanschluss wurden mit untergebracht. Hier ist genügend Platz für Gartengeräte oder für eine Speisekammer. 
Eine zusätzliche Ausbaureserve im Dachgeschoss bietet die Möglichkeit dort 1-2 weitere Zimmer zu schaffen. Ein großzügiges Gaubenfenster, sowie Strom- und Heizungsanschlüsse sind bereits vorhanden. 
Für einen kleinen, gemütlichen Wintergarten im Innenhof, wo Sie die Morgensonne wie auch die Abendsonne genießen können, gibt es einen genehmigten Bauantrag. Die Heizungsanschlüsse sind auch hier bereits vorhanden.
Die Klärgrube wurde 2003 komplett auf den neusten Stand gebracht und ist somit im einwandfreien Zustand. 

Die kleine aber feine Reetdachkate ist wunderbar als Ferienimmobilie geeignet. Einer dauerhaften Bewohnung steht allerdings auch nichts im Wege.

Renovierung

Die Reetdachkate befindet sich in den letzten Zügen der Sanierung. Die Bilder entsprechen noch nicht dem fertigen Zustand. Fester, Wände sowie Decken erhalten am Ende noch einmal einen Endanstrich.

Lagebeschreibung

Die kleine Reetdachkate liegt in der schönen Region Angeln, an der Nebenstraße zwischen Kappeln und Flensburg am Rande der Ortschaft Grünholz in Alleinlage.
Die Landschaft besticht durch ihre traumhafte abwechslungsreiche Natur und erfreut sich großer Beliebtheit.
Viele schöne Reetdachkaten, Bauernhäuser sowie Bauernhöfe und Landwirtschaftliche Betriebe befinden sich in der Umgebung. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Ärzte und Schulen befinden sich nicht weit entfernt. Sowohl die Ostsee als auch die Schlei sind in ca. 10 Minuten zu erreichen. Hier finden Sie schöne Strände und eine große Anzahl an Freizeitmöglichkeiten. Die malerische Hafenstadt Kappeln ist in ca. 15 Minuten zu erreichen und ist ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel. Hier können Sie beispielsweise leckere Fischbrötchen essen oder mit einem Ausflugsdampfer die Schlei erkunden.
Auch die Geltiger Bucht ist nicht weit entfernt und eignet gut als Ausgangspunkt für einen sonnigen Segeltörn.
Besonders hervorzuheben ist das naheliegende Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Es bietet nicht nur Erholungsmöglichkeiten sondern man hat hier auch noch die Chance Wildpferde anzutreffen oder Fossilien am Strand zu entdecken.

Finanzierung

Ihre Hausbank tut sich schwer mit einer Finanzierung? 
Dann sprechen Sie uns an!
Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Finanzierung behilflich.

Details

Type: Haus zum Kaufen

Preis: 498.000€

Bed Rooms: 1

Wohnfläche: 80 m²

Badezimmer: 1

Garagen: 1

Verfügbar ab: September 2021

Baujahr: 1870

Typ: Einfamilienhaus

Etagen: 1 (Dachboden) Ausbaureserve

Objektzustand: frisch saniert/renoviert

Grundstück ca.: 650

Qualität der Ausstattung: gehoben

Käufer Provision: ja

öffentliche Einrichtungen

Ausstattungsmerkmale

Ähnliche Immobilien

498.000€

Kontaktinformationen

Name

Muth & Cie. Immobilien GmbH

Telefon

Email

Webseite